Navigation auf uzh.ch

Suche

CAS in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Asiens

Testimonials

Pablo Rahul Das

Curriculum 2022/2023
Leiter Stabstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Center for Security Studies (CSS), ETH Zürich

«Der Zertifikatsstudiengang hat enorm dazu beigetragen, mein Verständnis dieser dynamischen Region in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft signifikant zu erweitern. Dank der ausgezeichneten Auswahl an Expert:innen, der umfangreichen Kursliteratur und den interessanten Diskussionen während den Lektionen selbst und in den Mittagspausen, habe ich viele neue Einblicke erhalten, die mein bereits seit langem bestehendes Interesse an Ostasien noch weiter verfestigt haben. Der Studiengang ist ideal für Vollzeit-Berufstätige, da die Module jeweils am Wochenende stattfanden. Ebenfalls bin ich sehr froh darüber, dass wir alle Lektionen vor Ort und in Person durchführen konnten. Dadurch wurde den Teilnehmenden ein lebendiger Austausch ermöglicht, der online oder hybrid in so einer Art nicht machbar gewesen wäre. Last but not least konnte ich mein Netzwerk erweitern und hoffe sehr, dass der Kontakt auch nach Abschluss erhalten bleibt.»

 

Ramona Hagnauer

Curriculum 2022/2023
Rechtsanwältin / wissenschaftliche Mitarbeiterin

«Der CAS in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Ostasiens ermöglichte mir einen fokussierten und tiefen Einblick in die Begebenheiten Japans, Südkoreas, Chinas und Taiwans. Die Gastdozent:innen lokaler und auswärtiger Universitäten sowie die Fachpersonen aus der Praxis ermöglichten es mit ihrer Expertise, meine bestehenden Kenntnisse zu vertiefen und meine Neugierde wie auch Faszination zu stillen resp. weiter anzuregen. Die Dozent:innen standen auch enthusiastisch allen Fragen der Klasse Rede und Antwort.  Ein grosser Vorteil des CAS waren die Kurszeiten: Die Durchführung am Wochenende ermöglichte es mir, die Weiterbildung berufsbegleitend zu besuchen. Kurz zusammengefasst: Dieser CAS ist ideal für alle, die Ostasien besser kennen lernen wollen und dafür bereit sind, vertiefende Lektüre zu lesen, zu diskutieren und Zeit zu investieren. Es war zwar aufwendig, aber für mich hat es sich definitiv gelohnt.»

 

Mathias Inoue

Curriculum 2022/2023
Musiklehrer und Violinist

«Mein grosses Interesse an der Region Ostasien war der hauptsächliche Beweggrund für die Anmeldung zum CAS in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Ostasiens. Für mich stellte dieser Zertifikatsstudiengang die ideale Weiterbildung dar. Die intensive Auseinandersetzung mit der Region Ostasien verhalf mir nicht nur, bestehendes Wissen zu vertiefen und neue Einblicke zu gewinnen, sondern auch verallgemeinernde Darstellungen und vorherrschende Diskurse kritisch zu hinterfragen. Der Austausch mit Expert:innen, aber auch mit gleichgesinnten und genauso wissbegierigen Mitstudierenden, war ausgesprochen interessant und inspirierend. Voller neuer Eindrücke und Ideen bin ich nun motiviert, Gelerntes in meine persönliche Weiterentwicklung fliessen zu lassen.»